Die Rolle der Website im Marketing-Kontext
Elias Schweizer
02.11.2024
• 6 Minuten Lesezeit
Die Rolle der Website im Marketing-Kontext
Einleitung
Im Folgenden werden wir erklären, inwiefern Ihre Website optimal für Ihr Marketing genutzt werden kann. Zu dem Thema wie Ihre Website strukturiert sein soll damit ein erfolgreiches Branding gelingt wurde bereits ein Blog-Artikel verfasst (Link zum Artikel) . In diesem Blog-Artikel wird das Thema detaillierter betrachtet.
Marketing vs. Sales: Die grundlegenden Unterschiede
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Marketing kann als die gezielte Kommunikation ausgerichtet auf eine oder mehrere Zielgruppen beschrieben werden. Der Sales-Prozess ist im Prinzip das Gleiche, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass der Adressat nicht eine oder mehrere Zielgruppen sind, sondern nur eine einzelne Person. Sales und Marketing sind also ziemlich ähnlich.
Zentrale Unterscheidungsmerkmale
Die entscheidenden Unterschiede sind:
Beim Sale sitzt normalerweise der Kunde gegenüber und man kann sogenannte „Objectives" live erkennen und versuchen zu bewältigen
Beim Marketing ist keine direkte Anpassung möglich (z.B. spontane Rabatte)
Der Ottonormalverbraucher wird täglich mit Marketing bombardiert, wodurch die meisten Bürger kaum mehr auf Ads etc. reagieren
Ads haben meist eine extrem niedrige Click-through-rate/Engagement-rate
Im Verkaufsgespräch kann der Verkäufer den Kunden einschätzen und sein Angebot anpassen
Die Effektivität von Marketing-Maßnahmen
Wahrnehmung und Wirkung
Unserer Meinung nach erreichen viele Marketing-Maßnahmen nur, dass Menschen wahrnehmen, dass Unternehmen X eine Werbung schaltet. Was sich gemerkt wird ist lediglich, dass Unternehmen X für eine Werbung bezahlt hat. Das ist trotzdem gut, denn:
Wenn Unternehmen X genug Geld hat um für eine Werbeanzeige zu zahlen, wird es als erfolgreich wahrgenommen
Dies stärkt die CI (Corporate Identity)
Messbarkeit von Marketing-Effekten
Performance Marketing misst meist nur einen Effekt (instante Resultate wie einen Zuwachs an Verkäufen) von mindestens zwei Effekten. Beispiel Apple:
Markenwert von über einer Billion Dollar
Nicht konkret einzelnen Marketingmaßnahmen zuordenbar
Auch das Charisma von Steve Jobs trug zum Markenwert bei
Von gutem zu bahnbrechendem Marketing
Die Herausforderung effektiven Marketings
Viele Unternehmen betreiben kein effektives Marketing, und manchmal haben sie keine Ahnung, warum eine Marketingmaßnahme gut war oder wie sie das Ergebnis reproduzieren können.
Innovation und Risiko
Wirklich gutes Marketing hat viel mit Innovation zu tun:
Genialität an der Grenze zu absolutem Fehlschlagen
Entweder kompletter Flop oder überragend gut
Bahnbrechendes Marketing erfordert Risikobereitschaft
Aber: Kontrolliertes, gutes Marketing ist durch analytisches Vorgehen möglich
Die Website als Marketinginstrument
Integration von Website, Marketing und Branding
Die Website vermittelt das Branding eines Unternehmens und ist gleichzeitig ein Marketingtool:
One-to-many Kommunikation
Präsentation des Angebots
Teil der Kundenerfahrung
Ganzheitliche Kundenerfahrung
Alle Erlebnisse, die der Kunde mit dem Unternehmen macht, müssen aufeinander abgestimmt sein:
Von der ersten E-Mail bis zum Produktverbrauch
Konsistentes Design
Einheitliche Botschaft
Service-Blueprint und sequenzielle Ereignismethode zur Optimierung
Abschluss
Wie Rory Sutherland (stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensgruppe Ogilvy & Mather) 2024 in einem Interview sinngemäß sagte: 'Wenn alle kleineren Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen nur um 30% effektiver machen würden, würde das BIP um 2-3% steigen.'