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Die Rolle der Website im Marketing-Kontext

the author: Elias Schweizer

Elias Schweizer

02.11.2024

• 6 Minuten Lesezeit

Die Rolle der Website im Marketing-Kontext

Einleitung

Im Folgenden werden wir erklären, inwiefern Ihre Website optimal für Ihr Marketing genutzt werden kann. Zu dem Thema wie Ihre Website strukturiert sein soll damit ein erfolgreiches Branding gelingt wurde bereits ein Blog-Artikel verfasst (Link zum Artikel) . In diesem Blog-Artikel wird das Thema detaillierter betrachtet.

Marketing vs. Sales: Die grundlegenden Unterschiede

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Marketing kann als die gezielte Kommunikation ausgerichtet auf eine oder mehrere Zielgruppen beschrieben werden. Der Sales-Prozess ist im Prinzip das Gleiche, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass der Adressat nicht eine oder mehrere Zielgruppen sind, sondern nur eine einzelne Person. Sales und Marketing sind also ziemlich ähnlich.

Zentrale Unterscheidungsmerkmale

Die entscheidenden Unterschiede sind:

  • Beim Sale sitzt normalerweise der Kunde gegenüber und man kann sogenannte „Objectives" live erkennen und versuchen zu bewältigen

  • Beim Marketing ist keine direkte Anpassung möglich (z.B. spontane Rabatte)

  • Der Ottonormalverbraucher wird täglich mit Marketing bombardiert, wodurch die meisten Bürger kaum mehr auf Ads etc. reagieren

  • Ads haben meist eine extrem niedrige Click-through-rate/Engagement-rate

  • Im Verkaufsgespräch kann der Verkäufer den Kunden einschätzen und sein Angebot anpassen

Die Effektivität von Marketing-Maßnahmen

Wahrnehmung und Wirkung

Unserer Meinung nach erreichen viele Marketing-Maßnahmen nur, dass Menschen wahrnehmen, dass Unternehmen X eine Werbung schaltet. Was sich gemerkt wird ist lediglich, dass Unternehmen X für eine Werbung bezahlt hat. Das ist trotzdem gut, denn:

  • Wenn Unternehmen X genug Geld hat um für eine Werbeanzeige zu zahlen, wird es als erfolgreich wahrgenommen

  • Dies stärkt die CI (Corporate Identity)

Messbarkeit von Marketing-Effekten

Performance Marketing misst meist nur einen Effekt (instante Resultate wie einen Zuwachs an Verkäufen) von mindestens zwei Effekten. Beispiel Apple:

  • Markenwert von über einer Billion Dollar

  • Nicht konkret einzelnen Marketingmaßnahmen zuordenbar

  • Auch das Charisma von Steve Jobs trug zum Markenwert bei


A Desktop that shows a city at night with blue colors

Von gutem zu bahnbrechendem Marketing

Die Herausforderung effektiven Marketings

Viele Unternehmen betreiben kein effektives Marketing, und manchmal haben sie keine Ahnung, warum eine Marketingmaßnahme gut war oder wie sie das Ergebnis reproduzieren können.

Innovation und Risiko

Wirklich gutes Marketing hat viel mit Innovation zu tun:

  • Genialität an der Grenze zu absolutem Fehlschlagen

  • Entweder kompletter Flop oder überragend gut

  • Bahnbrechendes Marketing erfordert Risikobereitschaft

  • Aber: Kontrolliertes, gutes Marketing ist durch analytisches Vorgehen möglich

Die Website als Marketinginstrument

Integration von Website, Marketing und Branding

Die Website vermittelt das Branding eines Unternehmens und ist gleichzeitig ein Marketingtool:

  • One-to-many Kommunikation

  • Präsentation des Angebots

  • Teil der Kundenerfahrung

Ganzheitliche Kundenerfahrung

Alle Erlebnisse, die der Kunde mit dem Unternehmen macht, müssen aufeinander abgestimmt sein:

  • Von der ersten E-Mail bis zum Produktverbrauch

  • Konsistentes Design

  • Einheitliche Botschaft

  • Service-Blueprint und sequenzielle Ereignismethode zur Optimierung

Abschluss

Wie Rory Sutherland (stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensgruppe Ogilvy & Mather) 2024 in einem Interview sinngemäß sagte: 'Wenn alle kleineren Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen nur um 30% effektiver machen würden, würde das BIP um 2-3% steigen.'