a man sitting in an office at night
a man sitting in an office at night

Websites für erfolgreiches Branding

a picture of the author

Elias Schweizer

15.09.2024

• 5 Minuten Lesezeit

Websites für erfolgreiches Branding

Die Bedeutung externer Wahrnehmung für das Markenbild

Alles, was Externe von einem Unternehmen wahrnehmen, beeinflusst das Markenbild. Die Unternehmenswebsite spielt hierbei eine zentrale Rolle und ist oft der erste digitale Kontaktpunkt mit potenziellen Kunden. Daher kann die Website entscheidend dazu beitragen, das Markenbild nach außen zu formen.

Was ist ein Markenbild?

Das Markenbild eines Unternehmens entsteht durch die Assoziation bestimmter Qualitäten oder Eigenschaften mit der Marke. Das können Farben sein (z. B. das Magenta der Telekom), Design (z. B. Apples minimalistische Ästhetik) oder andere Eigenschaften wie Produktqualität.

Wie wendet man dieses Wissen an?

Jedes Unternehmen möchte als qualitativ hochwertig wahrgenommen werden. Allerdings ist es nicht immer sinnvoll, den Fokus der Markenkommunikation ausschließlich auf Qualität zu legen. Das Markenbild muss glaubwürdig sein und vom Publikum akzeptiert werden. Qualität wird erst dann glaubhaft, wenn der Kunde das Produkt selbst getestet und als hochwertig empfunden hat. Jeder kann behaupten, der Beste zu sein, aber nur wenigen wird geglaubt.

Was sollte kommuniziert werden?

Kommunizieren Sie nur, was der Wahrheit entspricht. Wenn Sie beispielsweise darauf abzielen, Ihr Unternehmen als den besten Hersteller von Damenfahrrädern in Fürth zu positionieren, sollte diese Behauptung auch belegbar sein.

Welche Eigenschaften sind glaubwürdiger?

Spezifische und lokale Eigenschaften sind oft glaubwürdiger. "Wir sind die besten Damenfahrradhersteller in Fürth" wirkt authentischer als "Wir sind die besten Fahrradhersteller Deutschlands.


a futuristic office at night

Konsistente Markenkommunikation

Nachdem Sie entschieden haben, welche Eigenschaften Sie vermitteln möchten, ist es wichtig, diese konsistent in Ihrer Kommunikation umzusetzen. Jeder Mitarbeiter sollte wissen, wofür das Unternehmen steht, um eine einheitliche Botschaft zu gewährleisten.

Umsetzung im Marketing

Analysieren Sie Ihre Marketingmaterialien wie Werbekampagnen, Social Media Auftritte, Flyer und Ihre Website. Alle Elemente sollten ein konsistentes Design aufweisen, einschließlich Farben, Schriftarten und Bildwahl.

Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen als Hersteller der besten Damenfahrräder in Fürth wahrgenommen werden soll:

  • Farbe: Ein dunkles Pink, das Professionalität und Qualität vermittelt.

  • Schriftart: Eine elegante Serif-Schrift, die Seriosität und Klasse vermittelt.

  • Bilder/Videos: Hochwertige, minimalistische Bilder, die Qualität ausstrahlen.

Einheitliche schriftliche Kommunikation

Auch die schriftliche Kommunikation sollte diese Markenbotschaft widerspiegeln. Vermeiden Sie widersprüchliche Aussagen auf Ihrer Website oder in anderen Marketingmaterialien.